#MontagsMotivation: Der Selbstentwickler

#MontagsMotivation: Der Selbstentwickler
By
Warning: file_get_contents(http://maps.googleapis.com/maps/api/geocode/json?latlng=,&sensor=false): failed to open stream: HTTP request failed! HTTP/1.0 400 Bad Request in /www/htdocs/w0143eb7/backup-feb/shape-of-our-lives.com/wp-content/plugins/google-seo-author-snippets/microdata_form.php on line 228

Warning: file_get_contents(http://maps.googleapis.com/maps/api/geocode/json?latlng=,&sensor=false): failed to open stream: HTTP request failed! HTTP/1.0 400 Bad Request in /www/htdocs/w0143eb7/backup-feb/shape-of-our-lives.com/wp-content/plugins/google-seo-author-snippets/microdata_form.php on line 228
Janine

Bei uns dreht sich der Montag rund um das Thema Motivation, welche für uns vor allem in Sachen Fitness und Ernährung eine wichtige Rolle spielt. Ich möchte Euch heute zu dem Thema Motivation einen meiner Lieblingsspeaker und sein Konzept des Selbstentwicklers vorstellen.

Jens Corssen ist Diplom-Psychologe und praktizierender Verhaltenstherapeut aus München und hat sich unter anderem durch die Beratung von Führungskräften aus der Wirtschaft einen Namen gemacht. Ich bin durch Nadine auf ihn aufmerksam geworden, die im Zuge ihres Studiums mit ihm zu tun hatte. Als Pädagogin und Personalentwicklerin bin ich grundsätzlich an Themen persönlicher Entwicklung interessiert. Und so kaufte ich mir damals gleich das Hörbuch. Und war begeistert! Ich selbst würde ihn liebend gern einmal persönlich kennenlernen wollen oder zu einem seiner Vorträge gehen.

Worum geht’s?

In seinem Buch “Der Selbst-Entwickler: Das Corssen-Seminar” bzw. in seinem Hörbuch “Als Selbst-Entwickler zu privatem und beruflichem Erfolg” erläutert Corssen durch anschauliche Beispiele aus seiner Beraterpraxis die vier Werkzeuge des Selbstentwicklers: Selbstverantwortung, Selbstbewusstheit, Selbstvertrauen und Selbstüberwindung. Praktische Übungsanleitungen zu den einzelnen Werkzeugen ergänzen seine Werke. Faszinierend dabei ist, sein besonderes Talent theoretisch komplexe Zusammenhänge anschaulich zu erläutern. Er benutzt eine tolle Bildsprache mittels derer er sein theoretisch fundiertes Konzept des Selbstentwicklers vermittelt, das einem zu privatem und beruflichem Erfolg verhelfen soll. Zentrales Thema bei Corssen ist die persönliche Sichtweise auf die eigene Situation, der Erfolg des Selbstentwicklers steht und fällt mit der persönlichen Einstellung.

Mein Fazit

Ich habe das Hörbuch bestimmt schon 20 Mal angehört und höre es immer wieder. Wenn ich vor einer Herausforderung stehe, hilft es mir, Antworten auf schwierige Fragen zu finden. Es brachte mich dazu, meine eigenen Denk-und Verhaltensmuster zu reflektieren und zu hinterfragen und diese durch Neue zu ersetzen. Ich finde beispielsweise die Visionstechnik zur persönlichen Zielerreichung sehr fördernd. Indem ich “das Ziel vorweg nehme” färbe ich mich mit Selbstvertrauen, was meine Zielerreichung begünstigt. Dies ist natürlich nicht ganz einfach und bedarf eines ständigen Prozesses, sowie die Fähigkeit zur Selbstreflexion und eine große Portion Disziplin.

Gerade auch im Hinblick auf die Erreichung persönlicher Fitness- und Gesundheitsziele kann das Konzept des Selbstentwicklers hilfreich sein. Hierzu finde ich vor allem das Werkzeug Selbstüberwindung sehr wichtig. Hieraus stammt im Übrigen auch das Zitat “Glück ist eine Überwindungsprämie”. Ich kann Euch das Hörbuch uneingeschränkt weiterempfehlen und würde gern wissen, wer von Euch von ähnlichen Erfahrungen dazu berichten kann. Über einen Austausch freue ich mich.

 

Janine

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>